JugendTechnikSchule im FEZ

Sieghard Scheffczyk

...denkt sich ständig neue Aufgaben aus, die er gemeinsam mit den MitarbeiterInnen realisiert.

Beate Seymer

Unsere Spezialistin für Robotik weiß genau, was sich tut in der Welt der Automaten. Vom einfachen RobiFlitz bis zum hochtechnisierten LEGO-NXT reicht das Spektrum ihrer Komponenten, die alle dazu da sind, den Einstieg in ein faszinierendes Feld der modernen Wissenschaften und Technik zu finden.

Mathias Thalheim

ist als pädagogisch-technischer Mitarbeiter sowohl für die Betreuung von Gruppenangeboten für Schulklassen als auch für Kurse im Freizeitbereich verantwortlich. Als Erzieher mit technischem Know how liegt ihm die praxisorientierte Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Kenntnisse am Herzen.

Bernd Winkler

Er rechnet mit Bausätzen und kalkuliert in Batterien - im Servicecenter der JugendTechnikSchule sorgt er dafür, dass die Pädagogen alles bekommen, was sie für die Durchführung der Gruppenangebote und Kurse benötigen. Bei mehr als 20 000 Schülerinnen und Schülern im Jahr ist das eine ganze Menge. Wenn mal "Not am Mann" ist, springt Bernd Winkler auch als Kursbetreuer ein, denn er verfügt über große Erfahrungen in der technisch-naturwissenschaftlichen Kinder- und Jugendarbeit.

Denise Raukopf

Unser Talent im Servicecenter. Ihr Spezialgebeit: Bausätze kleben in Perfektion und die Anfertigung von Grundstromkreisen und Zauberkugeln in hoher Stückzahl.

Christiane Urban

Für unsere Gruppenangebote und Kurse sowie den Online-Shop werden in jedem Jahr Tausende Bausätze benötigt. Frau Urban fertigt diese in unserem Servicecenter in hoher Qualität. Darüber hinaus ist sie auch als Kursassistentin tätig.

Dennis Pägelow

ist als staatlich anerkannter Erzieher für die pädagogische Arbeit der JugendTechnikSchule bei der Berliner Parkeisenbahn verantwortlich. Er steht sowohl den jungen Parkeisenbahner*innen als auch den ehrenamtlich bei der BPE tätigen Erwachsenen als kompetenter Ansprechpartner und Vertrauensperson zu Verfügung.

Tim-Julian Knoop

verstärkt unser Team im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres. Er unterstützt uns sowohl im Servicecenter als auch bei der Kursbetreuung.

Rasmus Hecker

unterstützt uns ebenfalls im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres. Auch er arbeitet im Servicesenter und Kursassistent.

Robert Rehmann

Als Bildungsassistent leistet Herr Rehmann individuelle Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf und hilft ihnen bei der Erreichung des Bilungsziels.

JugendTechnikSchule City-West

Der Teamleiter der JugendTechnikSchule City beim Erstellen von Curricula

Volker Rother

... sorgt dafür, dass das Erfinder und Innovationszentrum auf vollen Touren läuft und die kreativen Ideen nie ausgehen. Damit noch mehr Kinder und Jugendliche davon profitieren können, leitet er auch einen JugendInfoPoint im Rahmen der Initiative http://www.jugendnetz-berlin.de und das Medienkompetenzzentrum der Otto-von-Guericke-Schule.

Anja Anker

...sie trifft man, wenn man in der JugendTechnikSchule einen Kurs besucht, sei es um etwas über das Wetter, über Elektronik oder über digitale Bildbearbeitung zu lernen.

Michael Schulz

...ihn trifft man, wenn man in der JugendTechnikSchule einen Kurs besucht, sei es um etwas über das Wetter, über Elektronik oder über digitale Bildbearbeitung zu lernen.

Motor-/ Fahrradwerkstatt der JugendTechnikSchule City-West

Petar Stevanovic

...arbeitet in der zur JugendTechnikSchule City-West gehörenden Motor-/Fahrradwerkstatt. Hier hilft er allen jungen Leuten, die Probleme mit ihrem fahrbaren Untersatz haben. Die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ist ihm ein besonderes Anliegen, daher gibt er Kurse mit den Themen Verkehrssicherheit und Fahrradreparatur.

Franz Elias Krumpel

... ist unser "zweiter Mann" in der Motor-/Fahrradwerkstatt. Gemeinsam mit Petar Stevanovic sorgt er dafür, dass die fahrbaren Untersätze der Besucher*innen stets verkehrssicher und regelgerecht auf den berliner Straßen und Wegen unterwegs sind.